Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schweizweite Demo für Lohngleichheit und gegen Diskriminierung

22. September 2018 um 13:30 - 16:00

Am 22. September 2018 findet in Bern eine schweizweite Demonstration für Lohngleichheit und gegen Diskriminierung statt. Eine solche Demonstration ist dringend nötig, denn die bürgerlichen Politiker*innen und die Unternehmen haben nicht das geringste Interesse an einer Umsetzung der Gleichstellung zwischen den Geschlechtern. Wir können uns deshalb in keiner Weise weder auf unsere Chefs noch auf die Politiker*innen verlassen. Wenn wir tatsächlich Änderungen möchten, müssen wir selber anfangen zu handeln, uns kollektiv organisieren und unsere Rechte auf der Strasse und in den Betrieben einfordern.

Der Eintritt ins Berufsleben – und die damit verbundene geschlechtsspezifische Berufswahl – ist eine entscheidende Etappe in der Herausbildung von Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. Technische, industriell-gewerbliche Berufe werden überwiegend von Männern erlernt und eine Mehrheit der Frauen entscheidet sich für sogenannt feminisierte Berufe. Das sind vor allem Dienstleistungsberufe, da man Frauen nachsagt, dass sie bessere zwischenmenschliche Fähigkeiten und stereotypisierte Sozialkompetenzen besässen («Frauen können von Natur aus gut hegen, pflegen und bedienen.»).

Da Männer- und Frauenberufe noch heute mit unterschiedlichen Lohn-, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten einhergehen, ist die geschlechtstypische Berufswahl und die damit verbundene Aufteilung des Arbeitsmarktes in Frauen- und Männerberufe die wichtigste Ursache für die soziale Ungleichheit zwischen den Geschlechtern. Deshalb beteiligen wir uns auch an der Demo am 22. September 2018 in Bern.

Wir fordern: Eine Aufwertung – sprich: höhere Löhne und bessere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – aller Berufe, die heute noch als feminisierte Berufe gelten! Schluss mit der sexistischen Trennung der Berufswahl! Für eine wahre Gleichstellung aller beruflicher Tätigkeiten!

Wenn du gratis mit uns an die Demo reisen möchtest, dann melde ich bei uns!

Details

Datum:
22. September 2018
Zeit:
13:30 - 16:00

Veranstaltungsort

Schützenmatte, Bern
Schützenmatte
Bern, Schweiz
+ Google Karte anzeigen